Einfach traumhaft schön

Der Frauenturnverein Wiezikon-Horben und Sirnacher

Männerriegler mit Schneeschuhen im Obertoggenburg unterwegs.

 

Fotos Heiri Meier, Text Franz Bischof

 

Die Woche sieben war in Wildhaus bis Donnerstag wolkenlos mit bereits grünen Sonnenhängen. Am Freitag starker Regen und dann zum Glück noch 10 bis 20 cm Neuschnee. Die Prognosen für Samstag mit viel Sonnenschein erleichterten dem ortskundigen Guide eine neue Routenwahl für die hinterthurgauischen Stammkunden. Mit Kaffee und Gipfeli stimmte sich die muntere Schar ein, auch den Schneehunger bald stillen zu können. Beim Parkplatz Munzenriet rüsteten sie sich aus und ab der Talstation Thur staubte bereits der Neuschnee von den Schuhen. Im Zick Zack ging es die Hänge hinauf, wobei die Tüchtigenihre eigene Spur trampeln konnten.

 

400 m höher war die Sennenhütte Freienalp erreicht. Gelegenheit sich zu stärken und auch die märchenhafte Landschaft zu geniessen. Der Blick zu den Churfirsten, zum Alpstein, die Beobachtung der kleinen Nebelbank aus dem Rheintal und die verschneiten Tannen und kahlen Bäume, die teilweise wie blühende Fliederbäume aussahen, war einfach traumhaft schön. Hier und bei anderen Zwischenhalten hatte der Schneesporttrainer immer wieder Interessantes zu erklären.

 

Die Ankündigung einer Challenge hinunter zum Schwendisee wurde voll ausgekostet. Das ca. 20 cm dicke Eis vermochte auch die 22-köpfige Gruppe zu tragen. Noch bestand für Konditionsstarke eine Zusatzschlaufe zu bewältigen, danach sich dann Alle im Seegüetli zum Mittagessen niederliessen. Beim Abstieg war der Schnee nicht mehr so leicht, denn die Sonne wärmte schön auf und ermöglichte den willkommenen Schlusshöck auf einer Sonnenterasse.

 

Beim auf Wiedersehen sagen erging auch ein herzlicher Dank an Erika Meier für die gute

Organisation.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0