Männerriege Sirnach am seeländischen Turnfest

Eine Delegation von zehn Männern der Männerriege Sirnach und fünf Frauen des Frauenturnvereins Wiezikon-Horben trat am Samstagmorgen mit hohen Erwartungen die Reise zum seeländischen Turnfest in Büren an der Aare an. Wochenlang war auf diesen Tag hin trainiert worden. Nun wollte man die Ernte einfahren, zwar im Wissen, dass der Wettkampf mit dem Training nicht vergleichbar ist.

Die „alten Hasen“ wussten was an einem Turnfest wichtig ist. So suchten wir nach der Ankunft sofort einen Schattenplatz, wechselten die Kleider von der Reisegarnitur ins Wettkampftenue und besichtigten die Anlagen für die „Fit und Fun“ – Wettkämpfe. Die lange Zeit bis zum ersten Einsatz überbrückten wir damit, nochmals alle Strategien durchzugehen, die heiklen Situationen in Erinnerung zu rufen und uns kurz vor dem Einsatz unter der Leitung von Erika Meier warmzulaufen.

 

Zwei Gruppen absolvierten den ersten Wettkampf. Roman Schwager gab die Resultate in die App auf seinem Smartphone ein und war zufrieden. Wir müssen uns noch etwas steigern, aber wir waren auf Kurs.

 

Die zweite Übung hatte ihre Tücken, die voll durchschlugen. Unter den anfeuernden Rufen der Teamkollegen gab jeder sein Bestes. Nach der letzten Doppelübung präsentierte Roman die Zahlen und wir wussten, dass wir unter den Erwartungen geblieben waren.

Nach dem Gruppenfoto konnten wir uns nun befreit dem Turnfest zuwenden und zuerst einmal den gröbsten Durst löschen. Jüngere Turnerinnen und Turner nahmen ein erfrischendes Bad im Nidau-Kanal. Das feine Nachtessen konnte im riesigen Festzelt eingenommen werden. Daneben gab es ein Bierzelt und ein Kaffeezelt, wo wir uns niederliessen, weil es da es etwas ruhiger zuging. Um ca. zehn Uhr verabschiedeten sich die Frauen und traten den Heimweg an. Die Nacht wurde kurz, wie das an Turnfesten üblich ist.

 

Nach dem Einmarsch der Fahnen am Sonntagmorgen zeigten die vier besten Teams ihre Aufführung. Die Männer von Hägglingen boten eine absolut perfekte Show, die alle sehr beeindruckte. Zufrieden mit dem schönen Erlebnis des Turnfestes beschlossen wir nächstes Mal wieder mit einem gemischten Team an ein Turnfest zu gehen.

 

 

--
Markus Schafflützel

Bilder Gallerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0