Dynamisch, polysportiv und kameradschaftlich
Unter dem Vereinsmotto der Aktivriege Sirnach fand am Freitag, 30. Januar 2015 die
alljährliche Jahresversammlung der Aktivriege Sirnach im Restaurant Engel in Sirnach statt.
Nach dem gemeinsamen Nachtessen mit den anwesenden Ehrenmitgliedern und den Delegierten der Damen-, Frauen- und Männerriege startete die Versammlung mit der Begrüssung durch den Präsidenten der Aktivriege Sirnach, Stefan Sturzenegger.
Ein intensives Jahr 2014
Das Vereinsjahr startete Am 8. März mit dem 10. Eishockeyderby gegen den Turnverein aus dem Nachbardorf Eschlikon. Die Sirnacher konnten mit einem klaren Sieg von 15:3 den Pot nach Hause holen. Ende März startete die Aktivriege mit zwei Mannschaften an den Hallenvolleyballmeisterschaften.
Die Monate April und Mai standen dann ganz im Zeichen der Wettkampfvorbereitung. Die Wettkampfteile Barren, Fachtest Volleyball, Fachtest Korbball und Pendelstafette wurden trainiert, um am 1. Juni an der Thurgauer Meisterschaft bereit zu sein. Als Saisonhöhepunkt wurden im Juni das Kreisturnfest Hinterthurgau in Wilen sowie das Verbandsturnfest Oberaargau-Emmental in Roggwil besucht.
Viel Einsatz und Mithilfe wurde an der 4. Raiffeisen Murgtrophy von sämtlichen Turnern verlangt. Mit 28 Mannschaften konnte am 30. August wiederum ein neuer Teilnehmerrekord realisiert werden.
Voller Erwartungen ging es im September nach Hamburg, auf die 17. durch Stefan Hollenstein organisierte Vereinsturnfahrt. Der Besuch der Airbuswerke und des Miniaturwunderland sind nur zwei von vielen attraktiven Haltestellen, welche während den vier Tagen in Hamburg angesteuert wurden.
Im Oktober lud die Turnerfamilie zur zweijährlich stattfindenden Turnunterhaltung ein. Freitag- und Samstagabend wurden unter dem Motto “Turn de Suisse“ von den Riegen gestaltet und war dank dem grossen Einsatz aller Vereinsmitglieder ein voller Erfolg.
Abgerundet wurde das Jahr mit der Hinterthurgauer Hallenkorbball-Meisterschaft, dem gemeinsamen Chlausabend mit der Damenriege und dem internen Rangturnen.
Wahl eines neuen Präsidenten
Obwohl das Jahr 2015 kein Wahljahr war, gab es viel Bewegung im Verein. Mit David Benz konnte ein neues Mitglied in die Aktivriege aufgenommen werden. Wie angekündigt trat der Präsident der Aktivriege Sirnach, Stefan Sturzenegger von seinem Amt zurück. Im Namen der gesamten Riege bedankte sich der Vizepräsident Rico Meier bei Stefan für seine geleistete Arbeit und seinen grossen Einsatz für den Verein. Aufgrund seiner langjährigen Vorstands- und Jugendriegenleitertätigkeit wurde Stefan Sturzenegger anschliessend einstimmig für die Wahl zum Ehrenmitglied an der kommenden Versammlung des Gesamtvereins vorgeschlagen.
Als Nachfolger konnte der bis dato als Kassier amtierende Florin Schrakmann gewonnen werden. Das Amt des Kassiers wird neu durch Christof Meier besetzt und den Part des Beisitzers übernimmt Urs Stalder.
Zum Schluss der Versammlung durfte noch ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert werden. Der ehemalige Oberturner Bruno Bengeser erhielt bereits zum 25. Mal die Auszeichnung für fleissiges Turnen. Unter tosendem Applaus wurde ihm Zu diesem Jubiläum ein Präsent sowie eine Trophäe überreicht.
Traditionellerweise wurde die Jahresversammlung mit dem gemeinsamen Singen des Turnerlieds geschlossen.
Urs Stalder
Kommentar schreiben